Urlaub 2016 – wohin soll es in diesem Jahr gehen? Soll es ein Ziel in Deutschland sein, im europäischen Umland oder lieber gleich ganz weit weg? Im zweiten Teil unserer Reihe verraten wir fünf weitere Reiseziele, die sich 2016 ganz besonders lohnen:

6) PRAG – HAUPTSTADT DER FESTIVALS

Die so genannte „Goldene Stadt“ an der Moldau ist mit ihrem von Gotik und Barock geprägten Stadtbild und dem lebendigen Kultur- und Nachtleben immer eine Reise wert. Die Prager Burg sowie die zahlreichen kleinen Gassen mit ihren Läden, Cafés und Restaurants bieten die perfekte Kulisse für eine romantische Auszeit zu zweit. Zusätzlich locken auch 2016 wieder zahlreiche Festivals in die tschechische Hauptstadt. So lassen sich Festival-Erlebnis und Städtetrip ganz perfekt miteinander verbinden. Gerade Musikfans erleben Highlights in einmaliger Atmosphäre: das bekannte internationale Musikfestival Prager Frühling geht im Mai und Juni 2016 bereits in die 71. Runde, während das Praga Caroli 2016 die ganze Stadt einmalig und anlässlich des 700. Geburtstags Karls des IV. für eine Woche in eine mittelalterliche Fest-Stadt verwandelt. Auch das Prager Food Festival, das Letní Letná mit zeitgenössischem Zirkus oder das Whisky Life! Prague versprechen Hochgenuss unterschiedlichster Art. Perfekter Urlaub 2016 für alle, die Festival und Citytrip verbinden wollen!

Prag ist eine der wichtigsten Festival-Städte Europas, hier findet jeder sein Lieblingsevent!
Prag ist eine der wichtigsten Festival-Städte Europas, hier findet jeder sein Lieblingsevent!

7) HAVANNA – AUFBRUCHSTIMMUNG IN DER KARIBIK

Nach der Aufhebung des Reisebeschränkungen für US-Amerikaner blüht der Tourismus in Kuba so richtig auf – aber noch ist es nicht zu voll. Der perfekte Zeitpunkt also, um die Hauptstadt Havanna dieses Jahr zu entdecken. Die fast 600 Jahre Stadtgeschichte hat ihre Spuren hinterlassen. Spanische Kolonialzeit, britische Besetzung und sozialistische Revolution – in Havanna entdeckt man aufregende Geschichten an jeder Straßenecke. Die Altstadt, welche UNESCO Weltkulturerbe ist, lässt sich besonders gut zu Fuß entdecken. Im Gegensatz zu manch anderen lateinamerikanischen Ländern ist Kuba für Touristen vergleichsweise sicher und einer ausgedehnten Entdeckungstour steht nichts im Weg. Die Herzlichkeit der Bewohner ist legendär! Wer Musik und Tanz zu schätzen weiß, ist hier sowieso richtig. Ballett, bildende Künste und Film haben ebenfalls eine lange Tradition. Ein ganz besonderer Höhepunkt ist sicherlich der Sommerkarneval im Juli mit Masken-Umzügen, Straßenfesten und jeder Menge Livemusik. Urlaub 2016? Viva Cuba!

Die kubanische Hauptstadt Havanna ist so malerisch wie einzigartig - ein Topziel 2016!
Die kubanische Hauptstadt Havanna ist so malerisch wie einzigartig – ein Topziel 2016!

8) SYLT – KLASSIKER IN NEUEM GEWAND

Sylt ist ein typischer Evergreen, ist aber inzwischen moderner und jünger geworden. Die größte nordfriesische Insel ist seit mehr als 100 Jahren ein beliebter Bade- und Kurort. Um 1900 war es vor allem die Oberschicht, welche das Nordsee-Klima in Einrichtungen nach Vorbild englischer Badeorte über die Sommermonate genoss. Heute zieht die Insel Gourmets und Sportler gleichermaßen an. Die Dichte an gehobener Gastronomie ist gemessen an der Einwohnerzahl die höchste in Deutschland. Sechs Restaurants mit MICHELIN-Sternen und die erfolgreiche Austernzucht machen Sylt zum Anlaufpunkt für kulinarische Genießer. Wer lieber aktiv sein möchte, kann aktiv (oder passiv als Zuschauer international besetzter Events) Sport im, am und auf dem Wasser betreiben: Windsurfing, Katamaran-Segeln, Kitesurfen, Segeln, Wellenreiten – oder wie wäre es mit einer Runde Friesen-Frisbee? Sylt ist perfekt für alle, die mit viel frischem Wind und zahlreichen Eindrücken ihren Urlaub genießen möchten.

Sylt ist mehr als nur Wind und Wellen - auch Genuss und Action pur kann man hier haben!
Sylt ist mehr als nur Wind und Wellen – auch Genuss und Action pur kann man hier haben!

 9) RIO – OLYMPISCHE TRÄUME AN DER COPA CABANA

Der August wird heiß: vom 5. bis zum 21. 08.2016 finden in Rio de Janeiro die 31. Olympischen Sommerspiele statt – und die ganze Welt feiert mit! Zum ersten Mal überhaupt finden die Spiele in Südamerika statt und Brasilien wird es sich kaum nehmen lassen, entsprechendes südamerikanisches Flair aufkommen zu lassen. Wer keine Tickets für die Wettkämpfe in insgesamt 28 Sportarten (darunter die Newcomer Rugby und Golf) hat, genießt die einzigartige Atmosphäre in den zahlreichen Restaurants und Bars, wo die Fernseher rund um die Uhr laufen werden. Auch ein Blick auf den weltbekannten Zuckerhut oder die 38 Meter hohen Christus-Statue auf dem Corcovado sollten natürlich nicht auf dem Programm fehlen!

Rio de Janeiro lockt in diesem Jahr besonders Sportfans aus aller Welt an!
Rio de Janeiro lockt in diesem Jahr besonders Sportfans aus aller Welt an!

10) RUHRGEBIET – KULTUR UND KULINARIK MIT HERZ

Urlaub 2016 im Ruhrgebiet? Was erst einmal seltsam klingt ist in Wahrheit eine richtig gute Idee! Das noch junge deutsche Reiseziel bietet spannende Industriekultur, international besetzte Kulturveranstaltungen und einmalige Erlebnisse. Die riesigen Kulissen ehemaliger Zechenarbeit bieten heute Raum für einzigartige Momente: Tauchen im alten Gasometer, Klettern zwischen riesigen Hochöfen oder Restaurants in beeindruckenden Industriekathedralen. Besonders sehenswert ist das UNESCO Welterbe Zollverein, welches als ehemaliges Steinkohlebergwerk und Kokerei heute ein imposantes Architektur- und Industriedenkmal bildet. Zahlreiche Veranstaltungen nutzen über das Jahr hinweg diese ganz besondere Kulisse. Doch auch abseits dieses Highlights locken 2016 zahlreiche Events: von den Kurzfilmtagen in Oberhausen (dem ältesten Festival seiner Art weltweit) über  Rock im Revier in der Westfalenhalle Dortmund und der weltbekannten Ruhrtriennale bis hin zum spektakulären Traumzeit Festival – mindestens einmal im Leben muss man das Ruhrgebiet so erlebt haben!

Das Ruhgebiet ist eines der ungewöhnlichsten und doch spannendsten Reiseziele in Deutschland!
Das Ruhrgebiet ist eines der ungewöhnlichsten und doch spannendsten Reiseziele in Deutschland!

Wohin geht es im urlaub 2016 für sie? Haben wir ein Highlight vergessen?

Verwendete Tags

Es gibt 6 Kommentare zu diesem Artikel

  1. Mir fehlen interessante Hotel-Vorschläge im Elsass. Ich suche nach nicht zu großen Hotels, in denen man meisterlich speisen kann. Es gibt viele Sterne-Restaurants in angeschlossenen Hotels im Elsass, aber wie finde ich die? Hotelangebote, bei denen ein Abend-Menu eines Sterne-Kochs zugebucht werden kann; das wäre schön!

  2. Hallo Wieland, eine super Idee für einen eigenen Artikel, habe ich mir notiert. Danke dir! LG, Juliane

  3. Hallo Juliane,

    ich suche einen günstigen Preis für das Hotel „Gloria Palace“ in San Agustin auf Gran Canaria.
    Dezember ist günstig, aber während der Adventzeit möchte ich im Gebirge bleiben (dort wohne ich).
    November wäre gut, kannst Du mir helfen.

    Viele, zurzeit regnerische Grüße
    Rainer

  4. Hallo Juliane,
    wir, eine achtköpfige, lebensältere Reisegruppe mit schmaler Rente und besuchen vom 03.11.16 -bis 07.11.16 die Bundeshauptstadt Berlin. Wir sind keine Internetspezialisten und finden kein preislich annehmbares Hotel. Wäre schön, wenn Sie uns bei der Suche helfen könnten. Haben Sie recht herzlichen Dank und für Sie noch schöne und angenehme Tage.
    mfG Norbert

  5. Hallo Norbert, habe ich den Kollegen weitergegeben, die melden sich gern bei dir. LG, Juliane

  6. Hallo Rainer, meine Kollegen vom Service Team melden sich gerne bei dir, um die Preise zu checken. Viel Spaß in der Sonne! LG, Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte Gerät um 90° drehen!