Das Ace Hotel in Portland, Oregon, ist inzwischen beinahe ein Klassiker. In einer Zeit, in der Hotels immer teurer und private Ferienunterkünfte immer beliebter wurden, hatte sich das Ace-Team entschieden, seine Hotels – inzwischen gibt es sechs weltweit – so gemütlich zu gestalten, dass man sich wie bei Freunden zu Hause fühlt. Spießige und unpersönliche Hotels waren gestern. Im Ace Hotel in Portland, der Hipster-Hauptstadt der USA, versteht man die Kunst des Stilmixes und setzt ganz auf Individualität und Originalität. Hereinspaziert – und flugs einiges abgeschaut!

Ace Hotel New York
Von Ace HotelMehr Bilder: moderne Wohnzimmer

Mut zum Stilmix!
Ja, in den letzten Jahren hat sich der Mut zum Stilmix ausgewachsen, eklektische Einrichtung ist das Gebot der Stunde – wobei sich viele erstmal an die wilde Kombination von Kissen wagen. Das Ace Design-Team kombinierte… gleich alles wild. In den Zimmern treffen Struktur und Muster marokkanischer Kelims auf lederne Poufs, Antiquitäten und Tarnfarben, die man sonst eher im Army-Shop erwarten würde. Das Ergebnis scheint direkt dem Design-Himmel entsprungen zu sein.

Ace Hotel Portland
Von Ace HotelDurchstöbern Sie tolle Wohnzimmer-Ideen auf Houzz

Kaufen Sie Kunst aus der Region…
Manchmal liegt das Gute so nah: Das Ace-Designteam schaute sich einfach mal vor der eigenen Haustür um und stieß dabei auf interessante Künstler und Kunsthandwerker, die alle Zimmer mit Wandgemälden und individuellen Wohnaccessoires ausstatteten. So entstand ein interessanter Mix aus modernen und alten Elementen.

Hat die Katze an der Wand Sie neugierig gemacht? Sie stammt vom Künstler Brent Wick, der unermüdlich darauf hin arbeitet, seine Katze Larry berühmt zu machen.

Ace Hotel Portland
Von Ace Hotel

…und Leuchten einheimischer Designer
Dramatische Leuchten machen immer etwas her, und setzen ein i-Tüpfelchen, wenn sie keine Massenware sind. Das Design-Team des Ace Hotels beauftragte das 150 Jahre alte Unternehmen Schoolhouse Electric & Supply aus Oregon mit der Anfertigung eines dreistufigen Kronleuchters für den Loungebereich der Lobby (die Firma bietet aber auch sehr interessante Modelle von der Stange an…).

Entdecken Sie tolle Kronleuchter auf Houzz

Ace Hotel Portland
Von Ace HotelMehr Ideen: Moderne Bäder

Drei Worte: Bewahren, Umnutzen, Umdenken
Benutzen Sie alte Getränkekisten immer noch ausschließlich als Blumentopf, alte Apfelkisten als Behälter für Krimskrams aller Art? Denken Sie weiter – auch im Badezimmer machen sie eine gute Figur: als Tritt oder zur Aufbewahrung von Handtüchern.

Vielen Objekten in diesem Bad wurde durch eine Generalüberholung zu einem neuen Auftritt verholfen, darunter der aufgearbeiteten gusseisernen Badewanne und den alten Waschbecken. Die anthrazitfarbenen Samtvorhänge, verleihen dem Ganzen eine gewisse Theatralik und bringen Gemütlichkeit und Privatsphäre ins Bad.

Ace Hotel Portland
Von Ace HotelDurchstöbern Sie schöne Schlafzimmer-Ideen

Wohin mit dem Bett?
Vorbei die Zeiten des Standard-Hotelzimmers: Statt das Bett mit hartem Kopfteil wie lange üblich in der Mitte zu platzieren, entschied sich das Ace Design-Team unter der Führung von Jeremy Pelley und Philip Iosca für Betten mit weichem Kopfteil und olivgrünen Tagesdecken aus Leinen, die aus alten Armeejacken recycelt wurden. Das außergewöhnliche Bett befindet sich nun in der Ecke direkt am Fenster und arrangiert sich mit den restlichen Einzelstücken.

Ace Hotel Portland
Von Ace Hotel9 Hochbett-Ideen für Erwachsene

Etagenbetten sind auch was für Erwachsene
Um den Platz optimal auszunutzen (und die Kosten niedrig zu halten), entschied man sich im Hotel dafür, einige Zimmer mit Etagenbetten auszustatten. Der neutrale Mix aus Birkenholz, Weiß und Grau, sowie die Drucke an der Wand sorgen dafür, dass der Raum keineswegs wie ein Jugendzimmer aussieht – ganz im Gegenteil.

Die Wolldecken sind eine Neuauflage der Firma Pendleton Woolen Mills aus Portland, die sich auf erstklassige Wollprodukte spezialisiert hat. Früher produzierte Pendleton Wollbettdecken für viele Hotels, bis in der Branche zunehmend auf moderne Bettdecken umgestellt wurde.

Ace Hotel Portland
Von Ace HotelFinden Sie inspirierende Esszimmer-Bilder

Verstecken Sie den Fernseher – nicht!
Flatscreens gibt es mittlerweile in allen möglichen Größen und Formaten. Hier entschieden sich die Designer für ein rechteckiges Modell, das weder zu groß noch aufdringlich ist. Die Platzierung direkt an der Wand ist insofern geschickt gewählt, als dass viele Menschen morgens beim Frühstück gern die neuesten Nachrichten schauen. Stehen wir einfach zu unseren (schlechten) Gewohnheiten – ganz wie Zuhause…

INFO
Übernachtungen im Ace Portland kosten ab etwa 125 Dollar/DZ – je nach Saison und Kategorie unterscheiden sich die Preise jedoch stark.

Dieser Artikel über das Ace Hotel in Portland wurde zuerst veröffentlicht auf Houzz.

Verwendete Tags

Es existieren noch keine Kommentare zu diesem Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Gerät um 90° drehen!